Ich: Sebastian Ehret

Bäckermeister und Konditor

 

Vor mehr als 20 Jahren habe ich in einer kleinen Bäckerei in meiner Heimatstadt Nürtingen meine Ausbildung zum Bäcker begonnen. Dort lernte ich das klassische Bäcker-Handwerk mit viel Handarbeit zu schätzen. Auch mein Bewusstsein für gute, naturbelassene Rohstoffe wurde dort geweckt, denn mein Lehrmeister verarbeitete Mehle, die nach Schnitzer und Bioland zertifiziert waren.

 

Nach meiner Ausbildung beschloss ich, meinen beruflichen Horizont zu erweitern und eine Ausbildung zum Konditor anzuschließen. Meinem Ausbildungsbetrieb in Stuttgart gehörten sieben Cafés an - so lernte ich auch die Arbeitsabläufe in einem mittelgroßen Betrieb kennen. Nach der Ausbildung wurde ich flexibel in allen Abteilungen des Betriebs eingesetzt und bekam dadurch Einblicke in alle Produktionsstufen, von der Teigmacherei bis zum Ausliefern von Backwaren.

 

Meine Leidenschaft blieb jedoch die Brotherstellung. Daher arbeitete ich noch einige Jahre bei meinem Bäckerei-Lehrbetrieb als Geselle, bis ich 2013 nach Merzhausen zog. Seitdem lebe ich mit meiner Frau und meinen beiden Kindern auf dem Lehhaldehof.

 

Die dritte Station meiner Laufbahn als Bäcker war eine Großbäckerei hier in der Region. Dort lernte ich vor allem, effizient und zeitsparend zu arbeiten und bekam einen guten Überblick über moderne Produktionstechnik für große Fertigungsmengen.

 

Im Jahr 2014 absolvierte ich die Weiterbildung zum Bäckermeister an der Bäckerfachschule in Stuttgart. In der Meisterschule und bei der Arbeit in drei so unterschiedlichen Betrieben bekam ich einen guten Blick fürs große Ganze: Theoretisches Wissen, praktisches Können und Betriebswirtschaft müssen stimmen, um gutes Brot zu produzieren und zu verkaufen.