Backen (fast) wie vor 100 Jahren

Ich möchte die Kunst und das Handwerk des Bäckers leben und bewahren. Meine Rezepte und meine Arbeitsabläufe sind solide, aber keineswegs verstaubt: Ich backe so, wie ich gutes Handwerk in meiner Ausbildung zum Bäckergeselle gelernt und später in der Weiterbildung zum Meister vertieft habe.

 

Meine Brote sind anders als die Produkte, die heutzutage in vielen Bäckereifilialen angeboten werden: Sie sind ganz klassisch hergestellt mit Mehl, Wasser, Salz, Hefe und Sauerteig. Bei mir bekommt jedes Brot einen individuell abgestimmten Sauerteig und genau die Zeit, die es braucht. Ich verzichte auf jeglichen Zusatz von Hilfsmitteln wie Emulgatoren, Bindemitteln oder Backmischungen.

 

Gebacken werden die Brote in einem Elektro–Steinbackofen. Ich nutze also moderne Ofentechnik für ein altes, traditionelles Backverfahren.